Projekt
Startseite

Grundwassermodellierung einer hydraulischen Abstromsicherung in Stuttgart

Auf einem ehemaligen Industriestandort im Stuttgarter Norden liegt eine Grundwasserkontamination durch BTEX und LHKW vor. Als Gefahrenabwehrmaßnahme wird eine hydraulische Abstromsicherung mit 10 Förderbrunnen betrieben.

Begleitend wurde ein dreidimensionales Grundwassermodell erstellt, das die stationäre Grundwasserströmung in den betroffenen Grundwasserstockwerken der Dunkelrote Mergel und des Bochinger Horizonts beilaufender Abstromsicherung simuliert. Eine wesentliche Herausforderung bestand im komplexen geologischen Schichtaufbau mit stark geneigten Lagen sowie der sehr niedrigen hydraulischen Durchlässigkeit. Die Ergebnisse der Modellierung konnten die Wirksamkeit der hydraulischen Abstromsicherung nachweisen.

Die hydrogeologischen Parameter, die zur Modellierung verwendet wurden, konnten gezielt durch Pumpversuche ermittelt werden. Die Kalibrierung des Modells erfolgte mithilfe vorhandener Grundwasserstände.

Zur Erstellung des Modells wurde das Programm MODFLOW verwendet.

No items found.
Wenn Sie das Video abspielen möchten,
akzeptieren sie unsere Cookie-Richtlinien.
Jetzt abspielen

Leistungen

  • Historische Erkundung (2013-2015)
  • Gefahrenabwehrmaßnahme durch hydraulische Abstromsicherung (2016-heute)
  • Grundwassermonitoring durch Probenahme an den Förderbrunnen und den Abstrommessstellen (2015-heute)
  • Grundwassermodellierung

Technische Daten

  • Schadstoffe: BTEX und LHKW
  • Grundwasserstockwerke: Dunkelrote Mergel und Bochinger Horizont
  • Grundwasserstand: ca. 15 m u. GOK (Dunkelrote Mergel, gespannt)
  • Abstromsicherung: 10 Förderbrunnen; Reinigungsanlage mit Aktivkohlefilter
Ansprechpartner:
Peter Rothschink
Projektzeitraum:
2015-heute
Auftraggeber:
Privat
Ort:
Arbeitsgebiet:
Leistung: