Projekt
Startseite

Durchführung der Gewässerschau in der Gemeinde Lichtenwald

Die Gemeinde Lichtenwald wurde im Jahr 2017 vom Landratsamt Esslingen mit der Durchführung einer Gewässerschau betraut. Klinger und Partner wurde die Durchführung der Gewässerschau übertragen.

Insgesamt wurden die Gewässerabschnitte des Grunbaches, Reichenbaches, Kaltereutebaches, Geigerbaches und der Geigerklinge in der Gemarkung Lichtenwald begangen. Es wurden verschiedene Beobachtuungen (Erosionen, Totholzaufkommen) dokumentiert sowie einige Missstände an den Gewässern. Die Behebung der Missstände, die im Staatsforst liegen (vor allem Schlagraumablagerungen) unterliegt dem Forstamt Esslingen. Andere Missstände wie z.B. private Bauten am Gewässer müssen von den jeweiligen Anliegern entfernt werden.

Die Ergebnisse der Gewässerschau wurden mit dem Landratsamt Esslingen abgestimmt. Die Nachprüfung der Behebung der Missstände obliegt der Gemeinde Lichtenwald.

No items found.
Wenn Sie das Video abspielen möchten,
akzeptieren sie unsere Cookie-Richtlinien.
Jetzt abspielen

Leistungen

  • Vorbereitung der Gewässerschau (Festlegung Gewässerabschnitte, Behördenabstimmungen, Kartenerstellung, Teilnehmerinformation)
  • Durchführung der Gewässerschau
  • Aufbereitung der Handprotokolls (inkl. Abstimmung mit der Behörde)
  • Technische Daten

    Länge der begangenen Gewässerabschnitte: ca. 8 km Anzahl erfasster Beobachtungen/Missstände: 18 ST

    Ansprechpartner:
    Jan Butz
    Projektzeitraum:
    2017 bis 2018
    Auftraggeber:
    Gemeinde Lichtenwald
    Ort:
    Gemeinde Lichtenwald
    Arbeitsgebiet:
    Gewässer