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Vierstreifiger Ausbau der B29 Schwäbisch Gmünd - Mögglingen

Die Bundesstraße 29 ist eine großräumige Ost-West-Verbindung zwischen der Metropolregion Stuttgart und dem bayerischen Oberzentrum Nördlingen. Sie verläuft entlang der Landesentwicklungsachse von Waiblingen über Schorndorf, Schwäbisch Gmünd, Mögglingen und Aalen bis zur A 7 und weiter zur Landesgrenze Baden-Württemberg/Bayern. Der Streckenzug ist überwiegend autobahnähnlich ausgebaut. Die Eröffnung des Schwäbisch Gmünder Einhorntunnels fand im November 2013, die Verkehrsfreigabe der Ortsumgehung (OU) Mögglingen im April 2019 statt. Außerdem hat der vierstreifige Ausbau der B 29 zwischen Essingen und Aalen begonnen. Mit der Planung für den vierstreifigen Ausbau zwischen Schwäbisch Gmünd und der OU Mögglingen wird die letzte Lücke im durchgehenden autobahnähnlichen Ausbau der B 29 zwischen Waiblingen und Aalen geschlossen.

 

Der Planungsbeginn liegt östlich des Einhorntunnels im Bereich der Anschlussstelle (AS) Schwäbisch Gmünd-Ost. Im weiteren Verlauf werden die Ortschaften Hussenhofen, Hirschmühle, Zimmern und Böbingen passiert. Das Ende des Planungsabschnitts befindet sich kurz hinter Böbingen im Übergang zur OU Mögglingen. Insbesondere die Durchquerung der Ortslage von Böbingen stellt hier eine besondere Herausforderung dar.

 

Die Planung erfolgt nach den Richtlinien für die Anlage von Autobahnen (RAA), Ausgabe 2008. Diese hat der Bund für Neu-, Aus- und Umbauplanungen von Autobahnen und autobahnähnlichen Bundesstraßen verbindlich eingeführt. 

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Leistungen

  • Objektplanung  Verkehrsanlagen, Leistungsphase 1 bis 4 (erbrachte Leistungsphase 1 und 2)
  • Objektplanung  Ingenieurbauwerke (Entwässerung), Leistungsphase 1 bis 4 (erbrachte  Leistungsphase 1 und 2)
  • Objektplanung  Ingenieurbauwerke (Lärmschutz), Leistungsphase 1 bis 4 (erbrachte Leistungsphase  1 und 2)

Technische Daten

  • Verkehrsstärke Prognose 2030 – ca. 33.300 Kfz/24h
  • Schwerverkehrsanteil ca. 18 %
  • Länge der Planungsstrecke ca. 9,90 km
  • Regelquerschnitt RQ 28
  • 3 Anschlussstellen
  • 1 Tunnel (inkl. 2 Trogbauwerke)
  • 8 Brücken
  • 3 Durchlässe
  • 5 Regenklär- und Regenrückhaltebecken
  • ca. 6,5 km Lärmschutzanlagen
Ansprechpartner:
Volker Hirschmiller
Projektzeitraum:
05/2017 - 2020
Auftraggeber:
Regierungspräsidium Stuttgart Referat 44, Straßenplanung
Ort:
zwischen Schwäbisch Gmünd und Mögglingen
Arbeitsgebiet: