Projekt
Startseite

Erschließung des Wohngebietes Quellenäcker II in Wurmberg

Die STEG Stadtentwicklung GmbH plant im Auftrag der Gemeinde Wurmberg die Erschließung des ca. 2,9 ha großen Wohngebietes Quellenäcker II am westlichen Ortsrand. Klinger und Partner GmbH wurde mit der  Erschließungsplanung und Bauüberwachung beauftragt.

Das derzeit durch Ackerflächen und Streuobstwiesen genutzte Gebiet weist eine sehr herausforderungsvolle Topographie auf, welche sich stark auf die Planung auswirkte. Von Norden und Süden fällt das Gelände mit über 12 % zur Baugebietsmitte hin ab, so dass sich dort eine Senke bildet, welche in Richtung Ortsrand abfällt. Dies hat zur Folge, dass die Erschließungsstraßen, welche senkrecht zu den Höhenlinien verlaufen, sehr steile Längsgefälle erhalten. Bei den zunehmenden Starkregenereignissen, wie in 2021 in Wurmberg stattgefunden, fließt das Regenwasser zum Großteil oberflächig ab und schießt in Richtung der Senke in der Baugebietsmitte. Um das Wasser dennoch möglichst schadenfrei ableiten zu können, wird die Senke von Bebauung freigehalten und stattdessen ein 6,0 m breiter Flutgraben hergestellt, der die Wassermassen geordnet aus dem Gebiet hinausleiten soll.

 

Für den Regelfall wird das Wohngebiet mit einem modifizierten Mischsystem ausgestattet. Das stärker verschmutzte  Niederschlagswasser der Verkehrsflächen sowie das anfallende Schmutzwasser wird über einen Mischwasserkanal der Bestandskanalisation zugeführt. Das auf den Dachflächen anfallende Niederschlagswasser wird mittels privater kombinierter Retentions- und Nutzzisternen zurückgehalten und ergänzend dazu über eine Regenwasserkanalisation an ein neues öffentliches Regenrückhaltebecken außerhalb des eigentlichen Wohngebietes angeschlossen. Parallel zur Abwasserentsorgung wird die Wasserversorgung im Württembergischen System hergestellt und ein Breitbandleerrohrnetz im Auftrag der Gemeinde hergestellt. Zur Versorgung mit Strom-, Gas- und Telekommunikation wurden die zuständigen Versorgungsunternehmen in die Planung mit eingebunden.

Im Oktober 2022 wurde mit der Bauausführung begonnen, die Fertigstellung der Erschließungsarbeiten ist auf Ende November 2023 geplant. Kanalisation und Wasserversorgung wurden bereits verlegt, so dass es nun an den Ausbau der Leitungen und Verkehrsanlagen geht.

No items found.
Wenn Sie das Video abspielen möchten,
akzeptieren sie unsere Cookie-Richtlinien.
Jetzt abspielen

Leistungen

- Planung aller verkehrstechnischen Anlagen sowie aller öffentlichen Ver- und Entsorgungsleitungen

- Planung eines Flutgrabens und eines Regenrückhaltebeckens

- Koordination der Leitungsverlegung

- Verkehrsplanung für den Endzustand

- Ausschreibung

- Bauoberleitung

- örtliche Bauüberwachung

Technische Daten

- ca. 2,9 ha Wohngebietsgröße mit ca. 44 Grundstücken

- ca. 1.500 m Kanal von DN 300 bis DN 700

- Regenrückhaltebecken mit ca. 120 m³ Volumen

- ca. 700 m Wasserleitung DN 100

- ca. 5.400 m² öffentliche Verkehrsflächen

Ansprechpartner:
Johannes Peter
Projektzeitraum:
2018 bis 2023
Auftraggeber:
STEG Stadtentwicklung GmbH, Stuttgart im Auftrag der Gemeinde Wurmberg
Ort:
Wurmberg
Arbeitsgebiet:
Infrastruktur