Projekt
Startseite

Deponie Einöd Basisabdichtung – 3. Bauabschnitt

Aufgrund fortschreitender Abfallablagerung wurde mit dem 3. Bauabschnitt der Basisabdichtung im Auffüllabschnitt II der Deponie Einöd (Stuttgart) die Ablagerungsfläche für Abfälle der Deponieklasse I und II erweitert.

Im Bereich der Deponieklasse I wurden eine geologische Barriere und eine mineralische Dichtung eingebaut sowie im Bereich der Deponieklasse II auf der geologischen Barriere eine Kombinationsabdichtung aus mineralischer Dichtung und Kunststoffdichtungsbahn mit Sandschutzmatte. Im Bereich beider Deponieklassen wurde eine flächige Entwässerungsschicht aus Gleisschotter mit Trennvlies zum Abfall eingebaut.

Die Erweiterung schließt an den westlichen und südlichen Bestand des 2. Bauabschnitts an. Die Ausführung der geologischen Barriere und der mineralischen Dichtung konnte im Steilbereich aufgrund von Böschungsneigungen bis 1:1,5 nur in Kassettenbauweise (horizontale Lagen von 25 cm) in zwei Höhenstufen von jeweils 2,5 – 3 m auf eine Gesamthöhe von ca. 5 - 6 m erfolgen. Erst nach Schaffung eines Widerlagers durch eine Abfallgegenschüttung bis auf Höhe der ersten Höhenstufe konnte die zweite Höhenstufe der Abdichtung eingebaut werden. Im Flachbereich (bis zu einer Böschungsneigung von 1:2,5) wurde die geologische Barriere und die mineralische Dichtung hangparallel eingebaut.

No items found.
Wenn Sie das Video abspielen möchten,
akzeptieren sie unsere Cookie-Richtlinien.
Jetzt abspielen

Leistungen

- Planung

- Aufstellen des Qualitätsmanagementplans

- Erstellung der Ausschreibungsunterlagen und Mitwirkung bei der Vergabe

- Bauüberwachung und Bauoberleitung

Technische Daten

- Profilierung des Geländes

- Probefeld für die Herstellung der Basisabdichtung

- Basisabdichtung DK I: ca. 500 m2,  Böschungsbereiche bis 1:1,5

- Basisabdichtung DK II: ca. 5.500 m2, Flachbereiche bis 1:2,5 und Böschungsbereiche bis 1:1,5

- Abfallgegenschüttung: ca. 6.000 m3

- Sickerwasserdrainage PE-HD, da 400 mit Randdammdurchdringung, neuem Kontrollschacht und Anschluss an die vorhandene Sickerwasserableitung

- Sickerwasserdrainage PE-HD, da 280 als Verlängerung  einer vorhandenen Drainage aus dem 2. Bauabschnitt

Ansprechpartner:
Ralf Gierschke
Projektzeitraum:
2016 bis 2018
Auftraggeber:
Landeshauptstadt Stuttgart AWS Abfallwirtschaft Stuttgart
Ort:
Stuttgart
Arbeitsgebiet:
Basisabdichtung