
Das ehemalige Wohnverbund-Gelände der Diakonie Stetten wird aktuell in ein modernes urbanes Dorf umgewandelt – ein zukunftsorientiertes Quartier mit hoher Aufenthaltsqualität.
Getragen wird die Konversionsmaßnahme von der Projektgemeinschaft Hangweide GbR.
✨ Herzstück des neuen Quartiers ist eine 14 m breite Dorfpromenade, die Raum für Begegnung und Aufenthalt schafft.
🌧️ Das Regenwassermanagement erfolgt oberflächig und speist künftig den geplanten Egelsee. Ergänzend tragen zahlreiche Retentions-und Grünflächen positiv zum lokalen Mikroklima bei.
🚍 Der motorisierte Individualverkehr wird bewusst auf ein Minimum reduziert. Unterstützt wird dies durch die Einbindung des ÖPNVs sowie die Herstellung von zwei zentralen, barrierefreien Bushaltestellen.
🚒 Am Westrand des Gebiets entsteht zudem ein Feldweg als zweiter Rettungsweg.
🛠️ KuP wurde mit der
beauftragt.
📸 Aktuelle Einblicke zeigen u. a.:
🚧 Das Projekt befindet sich bereits in vollem Gange – die Fertigstellung ist für November 2026 geplant.