Projekt
Startseite

Installation einer Photovoltaikanlage

November 2020

Nach dem Aufbringen einer Oberflächenabdichtung auf der Deponie Sindelfingen wurde durch Kooperation des Abfallwirtschaftsbetriebes Böblingen mit den Stadtwerken Sindelfingen (Naturstrom LK Böblingen GmbH) der Beschluss gefasst, die zur Verfügung stehende Fläche mit einer Photovoltaikanlage zu nutzen. Die Klinger und Partner GmbH wurde unter Beteiligung der Ingenieurgesellschaft für Energie-, Gebäude- und Solartechnik mbH mit der Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung der Nachnutzungsanlage beauftragt.

Bereits im Jahr 2019 wurde der 1. Bauabschnitt der Anlage mit einer installierten Leistung von fast 750 KW Peak in Betrieb genommen. In 2020 erfolgte der Zubau des 2. Bauabschnitts ebenfalls mit einer installierten Leistung von knapp 750 KW Peak, so dass nun eine Anlage mit einer Gesamtleistung von ca. 1,5 MW Peak zur Verfügung steht, die den Strombedarf von rund 500 Haushalten deckt.Zur offiziellen Inbetriebnahme des 2. Bauabschnitts der Photovoltaikanlage auf der ehemaligen Mülldeponie Sindelfingen fand am 11. November 2020 eine Einweihungsfeier – coronabedingt in kleinen Rahmen - statt. Unter den Gästen befanden sich Landrat Bernhard, der Geschäftsführer der Stadtwerke Sindelfingen Dr. Hoffmann sowie der Werkleiter des Abfallwirtschaftsbetriebes Böblingen Bagin.

No items found.
Wenn Sie das Video abspielen möchten,
akzeptieren sie unsere Cookie-Richtlinien.
Jetzt abspielen

Leistungen

  • Standortspezifische Planung PVA
  • PVA, LPH und Bauüberwachung
  • Vorbereitung Bauantrag
  • Technische Daten

    Installierte Leistung ca. 749 kWp

    rund 2.600 Solarmodule (erster Bauabschnitt) bzw. ca. 750 kWp mit 2112 Modulen (zweiter Bauabschnitt) jeweils Rammfundamente

    13 dezentrale Wechselrichter

    1 zentrale Trafostation bauseits

    Mittelspannungstrasse und Übergabestation bauseits

    Ansprechpartner:
    Michael Koser
    Projektzeitraum:
    2018 bis 2020
    Auftraggeber:
    Stadtwerke Sindelfingen GmbH und Naturstrom Landkreis Böblingen GmbH
    Ort:
    Sindelfingen
    Arbeitsgebiet:
    Abfalltechnik